Insel-Besucher bleiben weg: Touristenflaute auf Mallorca

VonSH-Business-itk

Insel-Besucher bleiben weg: Touristenflaute auf Mallorca

Hintergrundinformationen zur aktuellen Situation auf Mallorca
Die Buchungszahlen für die kommenden Sommermonate sind für Hoteliers, Gastronomen und Reiseveranstalter sehr beunruhigend. Trotz heißer Temperaturen von über 30 Grad verzeichnet die spanische Mittelmeerinsel keine zufriedenstellenden Besucherzahlen. Vor allem in diesem Jahr gibt es nicht genügend Buchungen von deutschen Urlaubern. Doch wie kam es zu diesem überraschenden Tourismusrückgang?

  1. Starke Konkurrenz aus dem östlichen Mittelmeerraum

Derzeit gibt es in der Türkei Touristen, die für wenig Geld einen hochwertigen Urlaub genießen wollen. Starke Preisnachlässe von mehr als 40 Prozent locken die Touristen in die beliebte Ferienregion. Auch Ägypten und Tunesien bieten Touristen tolle Angebote, mit denen Mallorca nicht mithalten kann. Während die Zimmer auf Mallorca oft klein und einfach gestaltet sind, erhalten Touristen in der Türkei, in Ägypten oder Tunesien erstklassige All-inclusive-Hotels mit komfortablen Zimmern. Auf der spanischen Insel sind die Einnahmen in einigen Hotels niedriger als die Kosten, was eine große Veränderung erfordert.

  1. Die Einführung einer Umweltsteuer.

Da der Trinktourismus auf Mallorca längst überhand genommen hat, hat die linke Regierung der Insel vor drei Jahren eine Maßnahme zur Bekämpfung der riesigen Partykultur eingeführt. Die Urlauber müssen die Gebühr bei ihrer Ankunft an der Hotelrezeption bezahlen. Das Geld wird für den Schutz der Landschaft, der Denkmäler und der Umwelt sowie für die Verbesserung der Infrastruktur verwendet. Ein Ausschuss entscheidet, was mit dem Geld geschieht. Viele Touristen beschweren sich über die hohen Steuern und weigern sich, auf Mallorca Urlaub zu machen.

  1. Strenge Verhaltensregeln

Um gegen die entartete Parteiengemeinschaft am Ballermann vorzugehen, hat die Inselregierung Verhaltensregeln aufgestellt. Im November 2018 wurden die Regeln erneut verschärft. Die Vorschriften besagen, dass der Verkauf von Alkohol zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens auf der Straße und am Strand verboten ist. Dies gilt auch für den Konsum von Alkohol. Das Barpersonal muss dafür sorgen, dass die Kunden nur an der Bar Alkohol konsumieren.

Wird die Vorschrift nicht beachtet und wird stattdessen auf der Straße oder am Strand getrunken, wird ein Bußgeld zwischen 100 und 3.000 Euro erhoben. Verboten sind auch gefährliche Balkone, die Verwendung von Lachgas, organisierte Sauftouren und öffentlicher Sex. Touristen, die früher nach Mallorca kamen, um zu feiern und Spaß zu haben, versuchen in diesem Sommer zunehmend, der Insel fernzubleiben.

  1. die Gefahr am Ballermann nimmt zu.

Obwohl die linke Regierung Mallorcas plant, den Tourismus zu verbessern, wimmelt es auf der Insel immer noch von betrunkenen und gewalttätigen Touristen. Illegale Straßenverkäufer und Parkplatzverwalter sowie die afrikanische Mafia und Frauenbanden, die nachts Ballermann-Touristen ausrauben, sorgen ebenfalls für Misstrauen gegenüber den Balearen.

  1. Zu hohe Sommertemperaturen in Deutschland.

Der Sommer 2018 hat in Deutschland bereits Höchsttemperaturen erreicht. Viele Deutsche haben sich wegen des fantastischen Wetters entschieden, ihren Urlaub in ihrem Land zu verbringen. Mallorca befürchtet, dass die Temperaturen in Deutschland auch in diesem Jahr wieder zu hoch sein könnten.

Maßnahmen zur Verbesserung der Situation

Um mit der Konkurrenz aus dem östlichen Mittelmeerraum Schritt zu halten, senkt Mallorca die Hotelpreise und bietet den Touristen attraktive Angebote für günstige Unterkünfte. Damit sich die Urlauber bei Massenpartys sicherer fühlen, sollte die Polizei verstärkt gegen kriminelle Organisationen am Ballermann vorgehen.

Obwohl sich viele Ballermann-Urlauber durch die Einführung von Partyregeln eingeschränkt fühlen und ein anderes Urlaubsziel wählen, zieht Mallorca durch die strengeren Regeln ein anderes Publikum an. Schließlich sollen die Touristen ihren Urlaub in Ruhe genießen und sich sicher fühlen können.

erfahren sie mehr unter: mallorca buchen

Über den Autor

SH-Business-itk administrator

Schreibe eine Antwort