Was ist Inkontinenz?

VonSH-Business-itk

Was ist Inkontinenz?

Inkontinenz ist der unkontrollierte, unwillkürliche Urinabgang. Harninkontinenz ist eine Form der Inkontinenz, die unter verschiedenen Begriffen wie Blasenschwäche, Blasenschwäche, unfreiwilliges Wasserlassen oder Auslaufen bekannt ist. Harninkontinenz betrifft nicht nur Frauen – auch Männer können mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ein gesunder Mensch entscheidet, wann und wohin der Urin fließt. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen mit Harninkontinenz zu einem unkontrollierten Urinabgang, der unterschiedliche Ursachen haben kann. Unfreiwilliger Harndrang ist keine Seltenheit; allein in Deutschland leiden mehr als 7 Millionen Menschen unter einer Blasenschwäche.

Wie funktioniert die Blase?

Die Nieren produzieren ständig Urin, der sich in der Harnblase sammelt. Die Blasenmuskulatur passt sich dem Volumen der Blase an. Eine gesunde Blase kann bis zu 1 Liter fassen, aber der Harndrang verursacht etwa 150 bis 300 ml. Wenn sich die Blase entleert, ziehen sich die Blasenmuskeln zusammen, die Harnröhre weitet sich, die Beckenbodenmuskeln entspannen sich – und die Blase entleert sich. Bei Harninkontinenz ist dieser Prozess gestört. Ihr Arzt kann die Symptome sehr schnell einordnen und diese Blasenentleerungsstörung identifizieren. Er oder sie wird Ihnen dann geeignete Behandlungsmethoden empfehlen.
Harninkontinenz – diese Symptome sind typisch

Streng genommen ist die Harninkontinenz ein eigenständiges Symptom, das auf einen geschwächten oder geschädigten Beckenboden oder eine Blasenfunktionsstörung hinweist. Typisch ist ein unkontrollierbarer Urinverlust, der je nach Art der Inkontinenz plötzlich auftritt und von krampfartigen Schmerzen, häufigem Wasserlassen und erhöhter Infektionsanfälligkeit begleitet wird. Die ständige Nässe, die mit der Harninkontinenz einhergeht, kann auch Reizungen und Rötungen der Haut im Genitalbereich verursachen.

Sind Sie unsicher, ob dies auch auf Sie zutrifft? Mit unserem Fragebogen zur Inkontinenz können Sie Ihren Harndrang und Urinverlust erfassen und die Ergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen.

erfahre mehr unter: Suprima Inkontinenz Produkte

Über den Autor

SH-Business-itk administrator

Schreibe eine Antwort